Über Uns

Wir sind „ART-ICALS“ – die alternative Galerie und Kunsthandlung in Dresden. Unserer Unternehmen widmet sich der Gestaltung von Wohn- und Aufenthaltsräumen. Wir verkaufen Kunstgegenstände, Zimmerdekoration und Schmuckartikel, gestalten Räume oder fertigen Sonderwünsche an.

Unsere Unternehmensgeschichte begann im Herbst 2018, als sich eine Gruppe kreativer Köpfe zusammenfand, um gemeinsam Kunst herzustellen und zu präsentieren. Damals fungierte kurzerhand eine Privatwohnung als Ausstellungsraum. Hier zeigten Hobby-Künstler erstmals ihre Arbeiten, was beachtliche Aufmerksamkeit erzeugte und viele Besucher anlockte.

Die improvisierte Ausstellung war ein großer Erfolg. Es war eine magische Zeit. Es war die Geburtsstunde vom Projekt “ART-ICALS”, das ambitionierte Vorhaben, eine Galerie und Kunsthandlung für Kleinkünstler zu gründen.

Zur Umsetzung dieser Vision sind Räume auf der Martin-Luther-Straße 11 in Dresden angemietet und saniert wurden. Viele Helfer unterstützten das Team, das sich um den Inhaber, Jörg Stößer, formierte. Herausgekommen ist eine zeitgenössische Produzentengalerie, die im Sommer 2019 Eröffnung feierte. Seither wird unser Unternehmen von Künstler geführt, verbunden durch Freundschaft, Geborgenheit und der Liebe zur Kunst.

Unser Konzept ist es, von Künstlern hergestellte Produkte eine Plattform zu geben. Daher stehen bei uns die Werke im Mittelpunkt und nicht die Bekanntheit des Künstlers. Das unterscheidet uns von anderen Galerien und Kunsthandlungen. Wir fördern die Kleinkunst und somit Hobby- und Nachwuchskünstler. Denn die Unterstützung und Entfaltung von Kreativität ist unsere Unternehmensphilosophie.

Viele wissenschaftliche Studien zeigten: Die graue Monotonie einer Stadt und die weißen Wände einer Wohnung sind wenig förderlich für die Gesundheit. Deshalb sorgen wir für Farbe, Abwechslung und Intensität. Wir stehen für Ästhetik und Vielseitigkeit. Frei nach dem Motto: „Kunst in den Räumen bringt Lebensfreude, Selbstwertgefühl und Wohlbefinden ins Leben.“

Wir finden – Kunst darf alltäglich sein – daher sind unsere Produkte zu fairen und transparenten Preisen erhältlich. Bei uns gibt es keine Industrieware, sondern von Dresdner Künstler per Hand hergestellte Unikate. Die dafür nötigen Materialien werden durch Upcycling gewonnen – der Umwelt zu liebe. Denn unser Unternehmen steht für Individualität und Nachhaltigkeit.

Auf Anfrage gestalten wir Wände und Räume oder ganze Veranstaltungen im Komplettpaket – denn Atmosphäre ist unsere Stärke. Und für alle, die Veränderung lieben, gibt es bei uns die Möglichkeit, Kunstwerke auf Zeit zu mieten. Interesse? Dann kontaktiere uns unter info@arti-cals.com oder über unser Kontakt-Formular – wir freuen uns auf Dich.

Dein Team „ART-ICALS“