Über Uns

Wir sind „ART-ICALS“ – die alternative Galerie und Kunsthandlung in Dresden. Unser Unternehmen beschäftigt sich mit der Gestaltung von Wohn- und Aufenthaltsräumen. Wir verkaufen Kunstobjekte, Raumdekoration und Schmuckartikel, gestalten Räume oder führen Sonderwünsche aus.

Die Geschichte unseres Unternehmens begann im Herbst 2018 mit einer Gruppe kreativer Köpfe, die sich zusammenfanden, um kreativ zu arbeiten und die Kunst aufstrebender Künstler zu unterstützen. Kurzerhand wurde eine Privatwohnung zu einem Ausstellungsraum umgebaut. Hier zeigten Hobbykünstler zum ersten Mal ihre Werke, die viel Aufmerksamkeit erregten und viele Besucher anlockten. Die spontane Ausstellung war ein großer Erfolg. Dies war eine magische Zeit. Es war der Startschuss für das Projekt „ART-ICALS“, die ehrgeizige Idee, eine Galerie und einen Kunstladen für kreative Werke der Marke „Eigenbau“ zu gründen.

Um die Vision zu verwirklichen, haben wir Räume in der Martin-Luther-Straße 11 in Dresden angemietet und renoviert. Viele Menschen unterstützten das Team, das sich um den Inhaber Jörg Stößer bildete. Das Ergebnis war eine zeitgenössische Produzentengalerie, die im Sommer 2019 ihre Eröffnung feierte. Seitdem wird unser Unternehmen von Künstlern geführt und für Künstler betrieben, verbunden durch Freundschaft, Sicherheit und die Liebe zur Kunst.

Unser Konzept ist es, eine Plattform für kreative Kreationen und selbst hergestellte Produkte zu bieten. Deshalb konzentrieren wir uns auf die Werke und nicht auf den Ruhm des Künstlers. Damit unterscheiden wir uns von anderen Galerien und Kunsthandlungen. Wir fördern die Kleinkunst und damit den Nachwuchs. Denn die Förderung und Entwicklung von Kreativität ist unsere Geschäftsphilosophie.

Viele wissenschaftliche Studien zeigten: Die graue Eintönigkeit der Stadt und das Weiß der Wohnungswände sind wenig förderlich für die Gesundheit. Deshalb sorgen wir für farbenfrohe Abwechslung und Intensität. Wir stehen für Ästhetik, Individualität, Nachhaltigkeit und Vielseitigkeit. Frei nach dem Motto: „Kunst in den Räumen bringt Lebensfreude, Selbstwertgefühl und Wohlbefinden ins Leben.“

Wir finden – Kunst darf alltäglich sein – daher sind unsere Produkte zu fairen und transparenten Preisen erhältlich. Bei uns gibt es keine Industrieware, sondern von Dresdner Künstler per Hand hergestellte Unikate. Die dafür nötigen Materialien werden meist durch Upcycling gewonnen – der Umwelt zu liebe.

Auf Anfrage gestalten wir Wände und Räume oder ganze Veranstaltungen im Komplettpaket – weil Atmosphäre unsere Stärke ist. Und für alle, die Veränderung lieben, gibt es bei uns die Möglichkeit, Kunstwerke auf Zeit zu mieten. Interesse? Dann kontaktiere uns unter info@arti-cals.com oder über unser Kontakt-Formular – wir freuen uns auf Dich.

Dein Team „ART-ICALS“

Art-icals